Gefühle sind dein Kompass

Gefühle sind dein Kompass

Gefühle weisen dir den Weg zu einem tieferen Verständnis deiner Selbst „Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“ „Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest“, sagte die Katze. „Ach, wohin ist mir eigentlich gleich -„ sagte Alice....
Gewohnheiten verändern

Gewohnheiten verändern

Wie flexibel kann ich sein? Gewohnheitsmäßige Entscheidungen kosten uns keine Mühe und das spart Energie. „Solange unsere Basalganglien intakt sind und die Auslösereiz konstant bleiben, werden die Verhaltensweisen ohne bewusstes Nachdenken ausgeführt“ (Duhigg, 2019,...
Meine TOP 10 Nahrungsmittel

Meine TOP 10 Nahrungsmittel

Gesund soll die Ernährung sein! Doch was heißt das eigentlich? In einer Untersuchung wurden Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Bilder von Lebensmitteln gezeigt. Ihre Aufgabe war es, die Bilder nach gesund und ungesund zu ordnen. Das Ergebnis war nicht überraschend:...
Gesunde Fette und wo sie zu finden sind

Gesunde Fette und wo sie zu finden sind

Jahrelang galt der Mythos, dass fettreiche Nahrung fett macht. Die Lösung sollte eine fettarme Ernährung sein oder am besten Fett ganz aus dem Speiseplan zu streichen. Es kommt jedoch ganz auf die Art des Fettes und die Menge an.  Im folgenden Blogbeitrag erhältst du...
Wie kannst du deinen Fokus ändern? 3 Übungen

Wie kannst du deinen Fokus ändern? 3 Übungen

Kennst du Momente, in denen das Leben scheinbar nach anderen Spielregeln spielt und sich die Dinge anders entwickeln oder sind als du es dir wünschst? Du versuchst krampfhaft eine Lösung zu finden, doch deine Gedanken fahren mit dir Karussell. Leider stoppt die Fahrt...