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Studien zeigen, dass ‚High Performer‘ ein vergleichbares Level an Energie wie Spitzensportler aufweisen. Warum ist das so und was können wir daraus lernen, um unser mentales, emotionales und physisches Energielevel bewusst zu erhöhen? In diesem Beitrag finden Sie fünf Tipps sowie Anregungen zur Reflexion.


1. Tipp: Wähle deine Einstellung
Viktor Frankl schreibt in seinem Buch ‚Men’s Search for Meaning‘, dass das letzte, was wir wählen können, unsere Haltung ist. Dabei geht es zum einen um unsere Einstellungen und Bewertungen gegenüber den Momenten des Tages wie zum Beispiel der langen To-do Liste auf unserem Schreibtisch, der 15 Nachrichten auf unserer Mailbox, der unzähligen unbeantworteten E-Mails oder auch dem auf 19:00 Uhr angesetzte Meeting nach einem langen Arbeitstag. Die Frage ist: wie kann ich mich auf das fokussieren, was jetzt für mich am wichtigsten ist. Nach dem Motto: ‚The Main Thing is to keep the Main Thing the Main Thing‘! Viele haben gelernt, Prioritätenlisten zu schreiben oder andere Time Management Tools zu verwenden. Für mich sind viele dieser Tools auf lange Sicht unbefriedigend: Am Ende des Tages bleibt die Frage, ob wir tatsächlich die Dinge geschafft haben, die für unsere persönlichen Ziele von Bedeutung sind.

Übung: Formulieren Sie am Abend für den kommenden Tag oder als erstes am Morgen die drei Themen, die für Sie heute am wichtigsten sind und der Erreichung ihrer übergeordneten Ziele dienen. Alle weiteren To-Do‘s des Tages sind als nachrangig zu betrachten. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass sie sich nach der Erledigung ihrer wichtigen Dinge energiereicher und sich vielleicht sogar ein wenig stolz fühlen und somit motiviert sind, weitere Themen anzugehen.

2. Tipp: FOKUS
Wo unser Fokus ist, dorthin fließt unsere Energie: Unsere Aufmerksamkeit entscheidet daüber, wie wir uns fühlen, welchen Gedanken wir nachhängen und was wir tun beziehungsweise entscheiden. Ich meditiere jeden Morgen und richte mich dabei bewusst auf den Tag aus: Was steht heute an? Wie möchte ich mich heute fühlen und was möchte ich heute erreichen? Ich setze damit bewusst eine Intention für diesen Tag.
Nun verlaufen die Tage leider selten so, wie wir es geplant haben und daher ist es wichtig immer wieder am Tag einen Moment zu finden, um den Fokus neu auszurichten.

Übung: Wählen Sie bewusst Pausen, in denen sie sich auf das, was kommt ausrichten, mit der Frage: wie möchte ich mich beispielsweise im kommenden Termin fühlen und was ist meine Intention für diesen Termin? Zum einen können Sie für das Einrichten dieser Pausen die Alarmfunktion ihres Handys nutzen oder aber die Übergänge zwischen verschiedenen Tätigkeiten: Der Moment, in dem Sie aufstehen vom Schreibtisch und zum nächsten Meeting gehen, die Wegstrecke von ihrer Arbeit nach Hause, aber auch die Toilettenpause zwischendurch. Finden Sie bewusst die Übergänge zwischen verschiedenen Tätigkeiten und beobachten in den kommenden Tag, wie Sie sich im Verlauf des Tages fühlen, wenn Sie den Fokus immer wieder neu auf das justieren wie Sie sich fühlen und was Sie erleben wollen.

3. Tipp: Gesunde, körpergerechte Ernährung und Bewegung
Immer wieder höre und beobachte ich, dass Personen keine Zeit finden, sich zu bewegen oder zu kochen, sondern stattdessen sich unterwegs ein belegtes Brötchen, ein Coffee-to-Go oder ein Fertiggericht am Abend gönnen. Auf eine gesunde Ernährung zu achten und sich ausreichend zu bewegen wird dabei als zusätzliche Verpflichtung wahrgenommen. Die Kehrseite ist, dass mit der Zeit und je nach Belastungsniveau unser Energielevel sinkt: Wenn wir den Körper nicht in ausreichender Menge das zuführen, was er für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen benötigt, ist es so als würden wir die Batterien leeren und sie nicht mehr voll aufladen.

Übung: Entscheiden Sie sich noch heute für eine Challenge: von heute an wird dieses Jahr mein gesundestes Jahr. Was können Sie tun, um ihre Gesundheit und ihr Energielevel zu erhöhen? Schreiben Sie alle Punkte auf, die Ihnen spontan einfallen und zusätzlich alle Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die sie tun und die nicht zu ihrer vollen Gesundheit beitragen wie beispielsweise vom Schreibtisch auf die Couch, Gemüse oder Salat nur einmal pro Woche oder ihr Alkoholkonsum.

Wählen Sie dann nur eine Gewohnheit aus, die Sie verändern wollen. Und fügen eine neue positive Gewohnheit hinzu wie zum Beispiel eine „plant based“ Mahlzeit am Tag oder zwei Mal pro Woche mit einer Freundin bzw. einem Freund Sport treiben etc.

Mein Tipp an dieser Stelle ist, ein Tagebuch über ihre Entwicklung zu führen und einmal pro Woche zum einen die vergangene Woche zu reflektieren: Was ist mir in Bezug auf meine Zielsetzungen gut gelungen auf einer Skala von 1-10 und was möchte ich in Bezug auf die kommende Woche anders machen. Seien Sie kreativ und probieren Sie neue Dinge aus. Ziel ist es, Spaß zu haben und sich in ihrem Körper gut fühlen – für mehr Energie im Alltag!

4. Tipp: Tue jeden Tag etwas, was dir Freude macht und dir ENERGIE gibt!
Bei allen To-Do’s vergessen wir leider allzu oft, dass intrinsische Motivation ganz von alleine für Entwicklungsprozesse besteht, wenn die Rahmenbedingungen positiv sind (Carl Rogers). Zu den Rahmenbedingungen gehören jedoch vor allem die Dinge, die wir selbst beeinflussen können. Was haben Sie heute vor, dass sie begeistert, glücklich macht oder ihnen Energie schenkt?

Übung: Wählen Sie in den kommenden zehn Tagen jeden Tag bewusst etwas aus, was sie im positivsten Sinne nährt. Führen Sie auch hierüber ein Tagebuch: Wie geht es Ihnen, wenn sie bewusst positive Momente kreieren?

Parallel ist es wichtig, zu betrachten, welche Situationen und Begegnungen Sie Energie kosten? Ziel bei dieser Übung ist es, den Anteil der Energiefresser in ihrem Leben zu reduzieren und den Anteil an Energiequellen zu erhöhen.


5. Tipp: Partnerschaft, Netzwerk und Freunde
Aufbauend auf den vierten Tipp möchte ich die Bedeutung positive Beziehungen hervorheben. Der Mensch lebt nicht nur intentional, sondern wächst durch seine Beziehungen. Die Qualität und nicht die Quantität entscheiden jedoch darüber ob die Beziehungen in unserem Leben uns im positivsten Sinne anheben oder am Boden halten. Sich mit Menschen zu umgeben, die eine ähnliche Ausrichtung haben wir sie oder bereits in einem erleben stehen, dass sie anstreben führt dazu, dass sie zum einen motiviert sein werden, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln – hin zu der Person, die sie sein wollen – und zum andern werden Sie die geteilten Momente als energiebringend erleben.

Übung: Notieren Sie fünf Personen, an denen Sie wachsen, die auf einem von Ihnen angestrebten Level sind oder auf Sie inspirierend wirken und verbringen Sie regelmäßig Zeit mit diesen Menschen.

Wenn Sie gerade der Ansicht sind, dass Sie auf keine fünf Personen kommen, auf welche diese Beschreibung zutrifft, dann notieren Sie Menschen, die für Sie ‚Role Models‘ sind – allein das regelmäßige Lesen inspirierender Texte kann sich positiv auf Ihre Energie auswirken. Und: versuchen Sie herauszufinden, wo Sie Menschen treffen können, die Ihr Interessensgebiet teilen und mit diesen in einen Austausch zu kommen.