Tanja Degners
Persönlichkeitsentwicklung Blog

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Gesunde Fette sind der wichtigste Nährstoff zur Regulierung Ihres Körpergewichtes. Essen Sie mehr gesundes Fett! Jahrelang galt der Mythos, dass fettreiche Nahrung fett macht. Die Lösung sollte eine fettarme Ernährung sein oder am besten Fett ganz aus dem Speiseplan zu streichen. In diesem Blog erhalten Sie wertvolle Tipps zum Thema „gesunde“ Fette! Fett essen macht nicht fett? Gilt dieser Grundsatz immer? Nein leider nicht - auf die Art des Fettes kommt es an.

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Was ist gesund?

Es gibt nicht die eine gesunde Ernährungsform, sondern eine körperbewusste Ernährung, die dem Körper Energie schenkt und nicht belastend wirkt. Der pH-Wert des Blutes beträgt 7,38. Nahrungsmittel, die entsprechend Basen bildend wirken, schenken dem Körper Energie. Zudem besteht der Körper aus durchschnittlich 78 % Wasser: viel frisches Wasser zu trinken sowie wasserreiche Nahrungsmittel zu konsumieren, vor allem frische, biologische Lebensmittel wie zum Beispiel Früchte und Gemüse mit einem hohen Anteil an Wasser, bilden eine hervorragend Grundlage für Ihre gesunde Ernährung.

Im Folgenden finden Sie 10 nützliche Tipps wie sie auf einfache Weise ihre Ernährung gesund - im Sinne von energiereich - gestalten können.

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Meine TOP 10 Lebensmittel

Gesund soll die Ernährung sein! Doch was heißt das eigentlich? In einer Untersuchung wurden Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Bilder von Lebensmitteln gezeigt. Ihre Aufgabe war es, die Bilder nach gesund und ungesund zu ordnen. Das Ergebnis war nicht überraschend: Bereits Kinder können sehr genau unterscheiden, welche Lebensmittel für die Gesundheit förderlich sind.

In einem zweiten Schritt sollten diese benennen, welche Lebensmittel sie wiederum gerne zu sich nehmen. Im Durchschnitt wurden lediglich 30 Prozent der vorher als gesund benannten Lebensmittel von den Kindern gerne und regelmäßig konsumiert.

Gesund bedeutet für mich an erster Stelle nährstoffreich: In diesem BLOG erhalten Sie meine persönlichen TOP 10 nährstoffreicher Lebensmittel.

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Morgenstund’ hat Gold im Mund. Wie heißt es immer so schön: das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Na ja, zum einen trifft das nicht auf jeden zu und vor allem kommt es darauf an, was Sie zum Frühstück auf den Tisch bringen. Für viele Menschen ist Frühstück wie ein Dessertbuffet: es gibt Cornflakes oder Müsli (mit Trockenfrüchten und Zucker), Marmelade, Nutella, Honig, Pfannkuchen, Muffins, Obstsalat, Orangensaft uvm. Was haben alle diese Lebensmittel gemeinsam? Sie enthalten viel Zucker, der Ihren Blutzuckerspiegel entsprechend ansteigen lässt.

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